Kurzanleitung für Studierende

  • SeLF ist jederzeit verfügbar unter: www.self.mzl.uni-muenchen.de
  • Kern des Beratungstools SeLF sind 16 Kurzfilme über zentrale Aufgaben im Lehrerberuf. Die Reihenfolge der Bearbeitung ist nicht vorgegeben. Wählen Sie ein Thema, das Sie interessiert und starten Sie die Bearbeitung, indem Sie auf den Film klicken.
  • Im Anschluss an jeden Film erscheinen drei Aussagen zu wichtigen Inhalten des Films. Wie stehen Sie zu den Äußerungen? Klicken Sie auf den entsprechenden zustimmenden oder ablehnenden Button, dann geht es weiter zum Feedback.
  • Lesen Sie „Ihr“ Feedback durch: Was finden Sie gut? Was bereitet Ihnen Unbehagen? Was können Sie nicht akzeptieren? Und worauf freuen Sie sich?
  • Ihre Gedanken können Sie ausführlich oder in Stichworten in einem Textfeld festhalten. Dabei können Sie auch notieren, ob Sie Film und Feedback in Ihrer Entscheidung für den Lehrerberuf eher bestärkt haben oder nicht. 
  • Wenn Sie sich als Nutzer(in) registrieren lassen („mySeLF“), können Sie Ihre Ergebnisse sammeln, auswerten und als Druckversion aufbereiten lassen: Welche Filmthemen haben Sie eher zweifeln lassen? Wie viele waren das? Welche Notizen haben Sie sich dazu gemacht? Wie viele SeLF-Module haben Sie schon bearbeitet? Welche fehlen?
  • Zugang zu den Inhalten von SeLF erhalten Sie sowohl mit als auch ohne Registrierung. Registrierte Nutzer(innen) profitieren von einigen Vorteilen: mySeLF – Ihre Vorteile
  • Verfolgen Sie Ihre persönliche Entwicklung, indem Sie die SeLF-Filme und Ihr Feedback immer mal wieder neu reflektieren. 
  • Nutzen Sie SeLF als Ihr persönliches Entwicklungsportfolio.
  • Diskutieren Sie Ihre SeLF-Ergebnisse mit Kommilitoninnen und Kommilitonen, Dozentinnen und Dozenten oder Betreuungslehrerinnen und -lehrern im Praktikum.
  • Und wenn Sie Referate über Schule und Unterricht halten: Vielleicht können Sie den ein oder anderen Film auch als Einstieg in Ihr Thema nutzen oder als Impuls für Diskussionen.