SeLF – die Lehrkräfte

Christian Bihrer, Schulleiter an einer Grundschule
Man braucht auch emotionale Stabilität für diesen Job, Organisationstalent sowie die Bereitschaft, in einem Team zu arbeiten! Außerdem sollte man eigene Ideen haben und bereit sein, sich trotzdem auch mal was sagen zu lassen.
Sigrid Binder, Schulleiterin an einer Grundschule
Ich habe mir den Lehrerberuf vorher anders vorgestellt. Ich hatte zum Beispiel keine Ahnung von Elternarbeit und hätte nicht gedacht, dass man für die Vor- und Nachbereitung von Unterricht auch viele Wochenenden braucht.
Joachim Höhne, Seminarrektor an einer Mittelschule
Wir brauchen an der Schule Überzeugungstäter. Wir haben ja einen großen Zulauf im Lehramt, aber viele wissen nicht, was auf sie zukommt! Deshalb sind gut betreute Praktika wichtig. Dann weiß man eher, worauf man sich einlässt und ob man das wirklich will.
Sabine Hrach, Realschullehrerin
Ich habe mal meine Schüler gefragt, woran sie einen guten Lehrer erkennen. Sie möchten, dass ihnen jemand gegenübertritt, der sie gern hat, der sie respektiert, der nicht ihr Kumpel sein möchte, aber der deutlich macht: Ich möchte euch was beibringen.
Gaye Irmak, Gymnasiallehrerin
Belastbar muss man als Lehrer sein und natürlich kompetent. Fachkompetenz und Sozialkompetenz! Hat man das nicht, merken das auch die Schüler.
Ilknur Kaynak, Grundschullehrerin
Als Lehrer braucht man Aufgeschlossenheit, Flexibilität, Spontanität, Engagement, Zeit, Kraft und Energie und vor allem die Bereitschaft, für Herausforderungen offen zu sein.
Sebastian Körber, Grundschullehrer
Teamplayer muss man als Lehrer sein und viel mit dem Kollegium zusammenarbeiten. Man soll offen sein für die Kinder und auch für die Kollegen und die Eltern. Und man muss selbstbewusst sein. Es ist schon wichtig eine Lehrerpersönlichkeit darzustellen, die von den Schülern akzeptiert wird.
Bastian Kriesche, Gymnasiallehrer
Der Lehrerberuf ist ein sehr abwechslungsreicher Beruf. Man hat eigentlich jeden Tag neue Situationen mit Schülern oder auch Kollegen und neue Aufgaben. Routine hilft, aber man muss auch bereit sein, Neues anzugehen.
Patricia Michl, Grundschullehrerin
Am Anfang hatte ich noch sehr viel mit mir selbst zu tun. Wie wirke ich vor der Klasse? Wie plane ich meinen Unterricht? Schließlich hat man gleich sehr viel Verantwortung für Klassen mit sehr unterschiedlichen Kindern.
Heidi Schvarcz, Referendarin an einer Mittelschule
Wichtig sind Wissen, aber auch Gelassenheit und Vertrauen. Man muss flexibel auf verschiedene Situationen reagieren, vielen Rollenerwartungen gerecht werden und trotzdem versuchen, sich selbst treu zu bleiben.